UEC GRAN FONDO EUROPEAN CHAMPION 2023: STEFAN KIRCHMAIR

14.06.23 18:01:26
Zur KC-Biene kam erst der Regenbogen, dann der Schmetterling und seit Sonntag leuchten auch die Sterne auf Stefans Trikot!

Stefan und Team-Kollege Andrea Bais holten sich in ihrer Kategorie jeweils den Titel beim Granfondo Alé La Merckx in Verona - was für ein Tag für ihn und das gesamte Team Sildom Garda!

ECKDATEN:
138 km - 3.230 hm - 03:51:20.61
Ergebnis overall: 2° 
Ergebnis Kategorie M 35-39: 1° 
Durchschnittsgeschwindigkeit 35,79 km/h 

Startplatz war die legendäre Piazza Brà direkt an der historischen Arena, wo auch der Giro d'Italia einen spannenden Zieleinlauf erlebte. 

Die Strecke führte durch die herrlichen Landschaften des Valpolicella und endete auf dem kurzen Anstieg zum Castel San Felice.

Das Rennen begann hektisch und auf der flachen Ausfahrt aus der Stadt setzen sich bereits Ausreißer vom Feld ab. Im ersten Anstieg konnte Andrea Bais erfolgreich kontern und in der Abfahrt auf die Gruppe aufschließen, während die Favoriten im Feld saßen. Nach Hälfte der langen Strecke teilte sich der Kurs und die Spitzengruppe fuhr geschlossen die kurze Strecke - außer Andrea, der somit allein in Führung war und noch 70 schwere Kilometer vor sich hatte. 

Am dritten Anstieg begann das Feld mit der Selektion. Immer wieder attackierte der Top-Favorit Manuel Senni, doch er konnte die starken Teamkollegen des Team Sildom Garda nicht abschütteln. 

Vor allem Patrick Facchini und Stefan Kirchmair konnten alle Versuche aus dem Hauptfeld vereiteln und waren immer unter den ersten Positionen zu finden, um dem Teamkollegen Andrea so viel Vorsprung wie möglich zu verschaffen. Trotz langer Abfahrt und starkem Gegenwind verteidigte Andrea seinen Vorsprung von 2 Minuten auch über die letzte kleine Steigung zum Ziel. 

Aus dem Feld heraus setzte Stefan ca. 600m vor dem Ziel die entscheidende Attacke und komplettiere den Doppelsieg für sein Team sowie seinen eigenen EM-Titel!

Sergei Pomoshnikov und Patrick Facchini erreichten mit Platz 8 und 9 weitere Top-Resultate.
Das großartige Teamergebnis ergänzten auf der kürzeren Strecke Filippo Calliari, Domenico Caiati und Davide Barzan. 

Bereits an diesem Sonntag folgt das nächste Saison-Highlight: Stefan startet mit Team Plasmatreat-B.O.C für den guten Zweck bei der TOUR Transalp ab Lienz. 

📸 UEC, Camilla Pizzini, tornanti.cc